Kombi Löschposten Aufputz in verschiedenen Längen


Kombi Löschposten Aufputz in verschiedenen Längen

Nasslöschposten Feuerlöschposten Löschschlauch

Kombi Löschposten Aufputz in verschiedenen Längen sind in einer Wandnische an einem Wasserhahn als aufgerollter Druckschlauch mit dem dazugehörigen Strahlrohr angeschlossen. In der Schweiz dient dazu meist ein formbeständiger Druckschlauch-W, der noch aufgerollt von Wasser durchflossen werden kann. Die Technik ist nach DIN 14 461 genormt. Versorgt werden Standard Löschposten über eine unter Druck stehende „nasse“ oder trockene Steigleitung. In letzterem Fall wird die Wasserpumpe über einen Schalter am jeweiligen Nasslöschposten gestartet.

Kennzeichnung Kombi Löschposten Aufputz in verschiedenen Längen

Die aktuelle Kennzeichnung von Kombi Löschposten Aufputz in verschiedenen Längen erfolgt nach ASR in Verbindung mit der DIN EN ISO 7010; dargestellt wird auf dem Piktogramm der aufgerollte Löschschlauch mit seitlichen Flammen (siehe Abbildung). Aufgrund trinkwasserrechtlicher Regelungen muss eine Kennzeichnung des Hydraten erfolgen, wenn er nicht Trinkwasser führt.

Weitere Informationen

Kombi Löschposten Aufputz in verschiedenen Längen sind nicht explizit nur für die Feuerwehr vorbereitet, sondern ähnlich einem Feuerlöscher für jedermann zugänglich, um einen Brand in der Entstehungsphase bekämpfen zu können. Häufig sind neben dem Nasslöschposten auch ein Feuerlöscher, gegebenenfalls eine Löschdecke und ein Handfeuermelder angebracht. Der Platz vor einem Nasslöschposten muss immer frei bleiben.