Fluorfreie Schaum-Feuerlöscher

Bei einem Brand werden während desVerbrennungsprozesses Schadstoffe oder gar toxischeGase freigesetzt, die die Umwelt belasten und
Menschen gefährden können. Je eher ein Brand gelöscht werden kann, desto kleiner ist der Schaden für Menschen, Tiere und Sachwerte.
Aber auch die Belastungen für die Umwelt werden eingegrenzt. Gleichzeitig muss weniger Löschmittel verwendetwerden, welches anschließend in kontaminierten Zustand teuer zu entsorgen ist. Fluortenside haben große Auswirkungen auf die Umwelt und auf die Qualität unseres Trinkwassers. Bisher war es technisch nicht möglich, auf Fluor in Löschmitteln komplett zu verzichten, wollte man doch ein gutes bis hohes und schnelles Löschergebnis erzielen und damit den Schaden eines Feuers auf ein Minimum begrenzen. Fluor gelangt über das Erdreich in das Grundwasser und wird anschließend von Mensch und Tier über das Trinkwasser, die Nahrung oder die Haut aufgenommen. Fluor ist langlebig, reichert sich im Blut, Organen oder im Gewebe von Lebewesen an und schadet der Gesundheit. Es kann die Leberfunktion schädigen und das körpereigene Hormonsystem stören und steht im Verdacht krebserregend zu sein. Fluor befindet sich häufig auch in vielen anderen Produkten des täglichen Alltags wie z.B. in beschichtetem Kochgeschirr oder in regenabweisender Kleidung.

Ein verantwortlicher Umgang mit der Natur ist für uns von fundamentaler Bedeutung und bestimmt jeher unser Handeln. Immer wieder setzen wir neue Maßstäbe, um unsere Produkte in Bezug auf Brandschutz und Sicherheit sowie Umweltverträglichkeit weiterzuentwickeln. Unser Ansporn ist, die strengsten Kriterien der Branche  zu haben und diese ständig weiterzuentwickeln. Heute ist es uns endlich gelungen, auf Fluor in unseren Schaumlöschern der Serie GREEN komplett zu verzichten.
Darüber hinaus enthalten diese Löscher keine Lösungsmittel. Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen, handelt es sich hier um ein Schaumlöschmittel,  welches bedenkenlos im Kampf der Brandklassen A und B und sogar bei polaren Bränden eingesetzt werden kann. Damit ist sein Einsatzspektrum breit gefächert bei  gleichzeitig geringer Auswirkung auf die Umwelt. So setzen wir sowohl im Bereich der Dauerdruck als auch der Aufladetechnik ganz neue Maßstäbe - und das Made in Germany.

Unser Umweltgedanke endet noch lange nicht beim Produkt: Ein sparsamer Einsatz von Papier, eine energiebewusste und umweltschonende Produktion sowie ein reduzierter Einsatz  von Verpackungsmaterial und eine möglichst hohe Wiederverwertbarkeit unseres Produktes sind ebenfalls Kriterien, welche immer wieder geprüft und verbessert werden und damit fester Teil unseres Beitrags zum nachhaltigen Handeln sind; Für unsere Erde und damit die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Brandschutz
GREEN FOAM fluor- & lösungsmittelfrei

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2