Erklärung zu Brandklassen

 Brandklasse A Brandklasse BBrandklasse CBrandklasse DBrandklasse F

Die Farbe der Symbole ist variabel. Üblich ist eine Darstellung schwarz auf weissem Grund, auf Handfeuerlöschern häufig weiss auf rotem Grund.

 Brandklasse

Beschreibung

Beispiele

Löschmittel

Hinweis


Brandklasse A

Alle Brände fester Stoffe und Materialien, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen.

Holz, Kohle, Papier, Textilien, Autoreifen, einige Kunststoffe, Stroh

Wasser, wässrige Lösungen, Schaum, ABC-Pulver


Brandklasse B

Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen.

Benzin, Alkohol, Teer, Wachs, viele Kunststoffe, Ether, Lacke, Harz

Schaum, ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlendioxid

Auch Stoffe, die durch die Temperaturerhöhung flüssig werden


Brandklasse C

Brände von Gasen.

Ethin (Acetylen), Wasserstoff, Erdgas, Methan, Propan, Butan, Stadtgas

ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlendioxid nur in Ausnahmefällen (hierfür gibt es sehr selten speziell konstruierte Sonderfeuerlöscher mit Gasstrahldüse), Gaszufuhr durch Abschieben der Leitung unterbinden


Brände von Gasen in der Regel erst dann löschen, wenn die Gaszufuhr unterbunden werden kann, da sich sonst ein explosionsfähiges Gas-Luft-Gemisch bilden kann


Brandklasse D

Brände von Metallen.

Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium und deren Legierung

Metallbrandpulver (D Pulver), trockener Sand, trockenes Streu- oder Viehsalz, trockener Zement, Grauguss-Späne

Bei Bränden der Klasse D niemals Wasser als Löschmittel verwenden


Brandklasse F

Brände von Speiseölen/-fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und -geräten.

Speiseöle und Speisefette

Speziallöschmittel (zur Verseifung )

Bei Bränden der Klasse F (Fettbrand) niemals Wasser als Löschmittel verwenden.

Alle Brandklassen auf einen Blick und Beschreibungen entsprechen exakt dem Wortlaut der DIN EN 2. Beispiele, Löschmittel und Hinweise dienen der Erläuterung und sind nicht Bestandteil der DIN EN 2. Brandklassen sind die wichtigste Grundlage um Brände sicher und effizient zu löschen. Falsche Löschmittel sind wirkunslos oder sogar gefährlich. Hintergrund für die Ausgliederung der Stoffe der Klasse F aus der Brandklasse B ist die Tatsache, dass die Standardlöschmittel für die Brandklassen A, B und C auf diese Stoffe nur sehr bedingt einsetzbar sind. Der Einsatz von ungeeigneten Löschmitteln kann unter Umständen wirkungslos oder gar mit Gefahren verbunden sein.

Sonstiges

Mittlerweile abgeschafft ist die Brandklasse E, die für Brände in elektrischen Niederspannungs-Anlagen (bis 1000 Volt) vorgesehen war. Sie wurde schon vor der Einführung der europaweiten Norm EN2 gestrichen, da alle Feuerlöscher in Niederspannungs-Anlagen eingesetzt werden können, sofern der auf dem Feuerlöscher aufgedruckte Sicherheitsabstand eingehalten wird. Bei alten Feuerlöschern kann es vorkommen, dass noch immer die Brandklassen E aufgedruckt sein kann. Ab 2007 ist das aufdrucken der Brandklasse E nicht mehr erlaubt.